Wir haben schon wieder Mitte Januar – jetzt in der ruhigen Winterpause ist es also Zeit für einen Portfolio Check! Denn jetzt beginnt die Buchungsphase der Paare, die sich um Weihnachten und Silvester rum verlobt haben.
Was soll das sein?
Es ist immer wieder gut zu schauen, ob das Portfolio noch aktuell ist oder man vielleicht Dinge ändern möchte / sollte. Wie du das am besten machst, erkläre ich dir hier.
Nimm dir eine ruhige Minute und schnapp dir ein Notizbuch:
Wer sind deine Wunschkunden?
Das ist (wie immer) die erste Frage, die du dir stellen solltest. Die Übung kennst du schon und hast du wahrscheinlich schon sehr oft gemacht. Und trotzdem ist es gut, sich das immer wieder ins Gedächtnis zu rufen.
Du kannst dir dabei deinen Kundenavatar entweder komplett ausdenken – was ich persönlich immer ein bisschen schwammig und komisch finde – oder du schaust einfach in die Vergangenheit. Mit welchen 5 Paaren hast du am liebsten zusammengearbeitet?
Geh hier einfach mal alle Gemeinsamkeiten durch und stelle somit deinen Wunschkunden zusammen.
Was ist dein Stil?
Als nächstes horchst du in dich und schreibst nochmal deine Werte auf. Wofür willst du stehen? Dann schaust du auf deine Bilder: was sollen sie ausdrücken? Was soll man beim Betrachten fühlen? Wie sollen sie wirken?
Suche dir 3 Wörter aus, die deine Bilder am besten beschreiben. Für die Übung kannst du gerne auch mal deine Freunde, Familie, Instagram Follower o.ä. befragen.
(Mal als Beispiel: bei mir ist es Romantisch, Joy, Zeitlos…)
Was ist deine Zukunftsvision?
Zu guter letzt schreibst du dir auf, was für Hochzeiten du (in Zukunft) eigentlich begleiten willst. Sei dabei unbedingt ehrlich zu dir selbst – sonst bringt diese Übung einfach nichts. Es muss auch niemand wissen, was du hier aufschreibst.
Du könntest beispielsweise notieren, dass du nur noch Elopements begleiten willst. Oder nur 12h Hochzeitstage. Oder maximal 4h. Hochzeiten nur am Wochenende. Nur in den Bergen.
Du kannst auch aufschreiben, welche Hochzeiten du nie (wieder) begleiten möchtest. Zum Beispiel Scheunen Hochzeiten oder solche mit bestimmter Deko… schreib alles auf und lege dich fest, wie deine Zukunft aussehen soll.
Hast du alles notiert?
- Beschreibung deiner Wunschkunden
- Beschreibung deines Stils
- Beschreibung deiner Zukunftsvision
Dann geht’s an den Portfolio Check
Jetzt gehst du Schritt für Schritt deine Website durch und schaust bei jedem (!) Bild: „Passt das zu den Dingen, die ich gerade aufgeschrieben habe?“
Passt dieses Bild zu deinen Wunschkunden, Stil & Zukunftsvision?
Jedes Bild, welches NICHT dazu passt, sollte unbedingt durch eines ausgetauscht werden, was super gut dazu passt.
Denn: Was man zeigt, bekommt man auch!
Je mehr Scheunen Hochzeiten du zeigst, desto mehr wirst du für Scheunen Hochzeiten angefragt. Zeigst du nie Bilder von Pferden, wird dich niemand nach Pferdefotos fragen. Das Prinzip ist eigentlich ganz simpel.
Zum Schluss schaust du dir dein Haupt-Portfolio an und scannst die Bilder ebenso auf deine Vorstellungen. Bestimmt gibt es auch ein paar Favoriten Bilder aus dem letzten Jahr, die unbedingt jetzt mit dabei sein sollten. Und ein paar alte, denen man voll Dankbarkeit Tschüss sagen darf.
Du bist zuständig für deine Kunstgalerie
Jede Kunstgalerie ist sorgfältig zusammengestellt. Hier wird penibel darauf geachtet, welche Werke ausgestellt werden und wo sie hängen und welche Werke zusammen passen und welche nicht.
DU bist der Kurator deiner höchst eigenen Kunstgalerie.
Dabei erblicken gerade mal 10% deiner Werke das Licht der Welt, weil sie einfach das Beste vom Besten sind. Der Rest darf gern im Dachboden oder Keller schlummern.
Die 10% sind dafür aber die BESTEN Bilder ever! Du bist dafür verantwortlich, dass deine Besucher ein einheitliches Gesamtbild entdecken und sofort ein „Das will ich!“ Gefühl bekommen.
Also: Start noch heute mit deinem Portfolio Check! Und wenn du Hilfe brauchst, dann buche dir ein Portfolio Review bei mir.