Vor Kurzem war ich auf einem Netzwerktreffen der Hochzeitsbranche hier in Berlin/Brandenburg und wurde von soooooo vielen gefragt (jetzt ohne Witz, das ist kein Marketing BlaBla, ich war selbst erstaunt haha) wie es in Italien, in der Toskana gewesen ist.
Und kurz gesagt: mega mega mega schön!!!
Es war einfach unglaublich toll. Es hat alles so gut geklappt und selbst Dinge, die nicht geklappt haben (wie bspw. ein platter Reifen beim Mietwagen) waren ganz schnell wieder gefixt.
Die Unterkunft war unglaublich schön und wir konnten uns so austoben und frei arbeiten. Das Essen war FANTASTISCH! Echt, bei jedem Gericht dachte ich: wow! Das fing schon beim Welcome Dinner an und hörte mit dem letzten gemeinsamen Frühstücksbuffet auf…
Und viel wichtiger: Alle haben einfach mega gevibe-t. Das Team war spitzenklasse und alle Teilnehmerinnen einfach so herzensliebe Menschen mit denen alles einfach tierisch viel Spaß gemacht hat!
Wir haben so viel gelacht, gelernt, uns gegenseitig ausgetauscht, Tipps gegeben und und und. Es war rundum perfekt (genauso wie das Licht, omg vier Tage perfektes Wetter!) und ich denke das zeigen auch die Behind The Scenes Bilder…
Wie war der Ablauf?
Für alle, die nicht dabei sein konnten oder einfach noch nicht genau wussten, wie es denn abläuft, wollte ich einfach nochmal aufschreiben, was wir alles so gemacht haben:
Tag 1: Ankunft
Wir kamen in Bologna Flughafen an, sammelten uns alle und holten die Mietwagen. Von dort ging es nach Florenz, um noch zwei Teilnehmerinnen aufzusammeln und dann ab zur Unterkunft. Genau zum Welcome Dinner waren (fast) alle da und wir genossen einen entspannten Abend, der auch nicht sooo lange ging, weil wir alle von der Anreise natürlich ein bisschen KO waren.
Tag 2: Workshop in der Villa
Nach dem Frühstück begann der Aufbau für 2 Table Settings, die Models wurden geschminkt und währenddessen saßen wir Fotografinnen gemütlich auf der Terrasse und für 3 Stunden war Theorie angesagt:
- Was ist das beste Licht für Fine Art und welche Regeln gibt es dazu?
- Wie nutzt man Posing für Storytelling?
- Tipps & Tricks für das Portfolio / Insta Feed
Nach dem Lunch wurde es praktisch und ich baute eine Flatlay Station auf. Dort haben wir uns richtig ausgetobt und super viele schöne Sachen gelegt.
Die Models, das Trau Setting und 2 Table Settings waren dann auch fertig. Wir machten einen echten (!) First Look an der Kapelle aus dem 16. Jhr. und zogen dann weiter zum Trau Setting. Mit einem Blick über die Toskana und dem perfekten Licht waren wir alle nur am kreischen haha Danach fotografierten wir die 2 Table Settings – eins war filigran mit Flieder im Olivenhain und das andere war rustikaler mit Obst inmitten auf der Terrasse der Villa.
Pünktlich zum Sonnenuntergang nutzten wir die Zypressen Allee für die absoluten Golden Hour Shots und zack war auch schon wieder Zeit für das Dinner. Nach einer mini mini editing Session in der Küche, plumpsten wir alle ins Bett.
Tag 3: Volterra
Während die Models schon vor dem Frühstück geschminkt wurden, ging es danach direkt los. Eine wundervolle Autofahrt durch die toskanische Landschaft später, kamen wir alle in Volterra an. Dort suchten wir uns die schönsten Ecken aus und waren froh, dass echt wenig Touristen unterwegs waren und wir ungestört arbeiten konnten.
Zum Lunch fanden wir ein süßes, kleines Bistro mit Platz für genau 15 Personen an einer langen Tafel direkt in der Fußgängerzone. Perfekt!
Während eine Hälfte noch einen Ausflug nach Florenz machte und erst spät wieder kam. Machten wir uns direkt wieder auf zur Unterkunft und genossen einen entspannten Nachmittag am Pool. Dort schoben wir noch eine Session Workshop ein (es ging um das Thema Workflow von der Anfrage bis zur Bildabgabe) und das letzte Dinner stand an.
Tag 4: Abfahrt
Nach dem Frühstück hieß es schon: Tschüss Toskana! Wir fuhren wieder zurück nach Florenz/Bologna und entsprechend nach Deutschland. Am Flughafen war durch das (jetzt) schlechte Wetter ein wenig Chaos, aber davon ließen wir uns die Laune nicht verderben.
Ich war richtig happy, wie toll alles geklappt hat und ich denke die Antworten sprechen hier auch für sich:
Wie ist die Planung für nächstes Jahr?
Die Frage kam gestern auch total oft und natürlich habe ich mir dafür schon ein wenig Gedanken gemacht… ich denke, dass ich dieses Jahr keinen Workshop o.ä. planen werde (höchstens in Berlin).
Für nächstes Jahr ist angepeilt:
- Venedig (ggf. März)
- Paris (100% im Mai!)
- Griechenland
- Edinburgh, Schottland (auf keinen Fall im August haha)
Falls du nichts verpassen willst: Auf Warteliste anmelden!
Danke an alle!
Das ganze war nur mit Hilfe von unfassbar tollen Menschen aka Dienstleistern möglich:
Photographer & Coach – Miriam Kaulbarsch
Design & Floral Art – Daniela Richter Wedding Planner
Venue – Antico Borgo San Lorenzo
Videographer – Tanja Gschwend
Hair & Make Up – Make Up by MG (Michelle Gabrielczyk)
Wedding Dresses – Eleni Konti
Suit – Crusz Berlin
Fashion Dress – Lillie Mae Collection
Stationery – Atelier Niusha
Flatlay Styling Mats – Marry and Lilo
Flatlay Accessoires – Styling Archives
Shoes – Bella Belle Shoes
Jewellery – Les Couronnes de Victoire
Models @annaaaalena_ @benz__23 @emamurho
.
.
Teilnehmerinnen
Katja Knetschke, Nina Kordes, Kathrin Hester